BEHINDERUNG
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Wer behindert wen?
Edition Menschenrechte/Handicap International
Herausgegeben von Marion Schweizer
Horlemann-Verlag, 12,90 €
ISBN 978-389502-288-1
Zwei Geschichten erzählen von Menschen mit Behinderungen in
Deutschland und Brasilien.
Ein Kind mit Downsyndrom wird von einer
Familie aufgenommen, die sich fortan mit den Vorurteilen von Verwandten
und Nachbarn und mit Anfeindungen von Rechtsextrem isten
auseinandersetzen muss.
Ein Jugendlicher aus einer brasilianischen
Favela muss nach der Amputation eines Unterschenkels seinen
großen Traum begraben, ein Fußballstar zu werden. Ein
ausführlicher Sachteil informiert über Ursachen und Formen
von Behinderungen hier und in Entwicklungsländern, das
Vernichtungsprogramm der Nationalsozialisten, die Geschichte der
Behindertenbewegung, die neue UN-Konvention über die Rechte von
Menschen mit Behinderungen.
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Michail Krausnick lebt als freier Autor bei Heidelberg. Er verfasst
Romane für Kinder und Erwachsene, Theaterstücke,
Drehbücher und
historische Sachbücher, in denen z.B. der Kampf um demokratische
Freiheit und soziale Gerechtigkeit oder das Schicksal der Roma und
Sinti im Nationalsozialismus im Mittelpunkt stehen. Michail Krausnick
wurde unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und dem
CIVIS-Fernsehpreis der ARD ausgezeichnet.
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Durch die Unterstützung der Europäischen Union können
wir „Behinderung:
Wer behindert wen?" Lehrerinnen und Lehrern kostenlos zur
Verfügung
stellen. Gerne nehmen wir jedoch im Gegenzug Spenden für unsere
Projektarbeit an.
Kontakt für
Bestellungen und Lesungen: Marina Beck
Tel. 089/54 76 06 29
mbeck@handicap-international.de
www.handicap-intenational.de
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Horlemann-Verlag, 12,90 €
ISBN 978-389502-288-3
Sachbuch mit zwei Erzählungen
"Damit die Menschen menschlicher werden -
Krausnick hat, das zeigte die Dettinger Lesung, ein gutes Gespür
für die jugendgerechte Darstellung von brennenden Fragen der Zeit.
Ihm ist ein couragiertes Sach- und Menschenbuch gelungen."
Günter Randecker, Südwestpresse
„Manchmal saß Romeo auf der Mauer an der Strandpromenade und
schaute den Schönen nach. Hin und wieder erntete er einen
lockenden Blick. Doch er wusste, dass sich das Lächeln sofort in
Mitleid verwandeln würde, sobald er aufstünde und das
Mädchen ihn humpeln sähe. Eines Tages begann er, seiner
Traurigkeit davonzulaufen. Einsame, mühsame und bisweilen
qualvolle Läufe. Läufe, die ihn Schritt für Schritt
stärker machten. Er lief weit, vorbei an den Hotels der Touristen
und den Villen der Reichen, bis dahin, wo der Strand immer steiniger ,
und schmutziger wurde, wo Schlick und Dreck sich sammelten. Dort
entdeckte er eine kunterbunt angemalte Baracke und dahinter einen
Sportplatz... "
Romeo, ein Jugendlicher aus einer brasilianischen Favela, muss nach der
Amputation seines Unterschenkels seinen großen Traum begraben,
ein Fußballstar zu werden. Einfühlsam erzählt Michail
Krausnick die Geschichte des Jungen, seiner enttäuschten
Träume und neuen Hoffnungen. Durch die Begegnung von Romeo mit der
ebenfalls schwer verletzten Cilia, die aus einer wohlhabenden Familie
stammt, erfahren die Leserinnen und Leser auch davon, wie sehr ein
Schicksal wie das des jungen Mannes durch die Armut verschärft
wird.
In der zweiten Erzählung geht es um eine Familie in Deutschland,
die ein Kind mit Down-Syndrom, aufnimmt und sich fortan mit Vorurteilen
von Verwandten und Nachbarn und mit Anfeindungen von Rechtsextremisten
auseinandersetzen muss.
Der ausführliche Sachteil des Buchs informiert über Ursachen
und Formen von Behinderungen in Deutschland und in
Entwicklungsländern, das Vernichtungsprogramm der
Nationalsozialisten und die Geschichte der Behindertenbewegung.
Darüber hinaus wird die neue Konvention der Vereinten Nationen
über die Rechte von Menschen mit Behinderungen vorgestellt. Es
wird deutlich gemacht, wie man sich selbst für diese Rechte
einsetzen und Veränderungen herbeiführen kann.
Das Buch „Behinderung: Wer behindert wen?", herausgegeben vom Verlag
Horlemann und Handicap International, ist besonders für junge
Menschen gedacht, aber spricht auch erwachsene Leserinnen und Leser an.
Besonders eignet es sich für die Lektüre im Schulunterricht.
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